Mittwoch, 10. September 2008

Rauchfrei und trotzdem schlank! (Fortsetzung)


Anfangen bevor Sie aufhören

Reduzieren Sie Gewicht schon, solange Sie noch rauchen: Wenn Sie in zwei oder drei Wochen mit dem Rauchen aufhören werden, können Sie ohne größere Anstrengung zwei bis drei Kilogramm Gewicht reduzieren. Verbinden Sie es mit dem Auffüllen Ihrer Vitamindepots. Essen Sie dazu große Mengen von Gemüse (auch roh) und ein halbes Pfund Obst täglich.

Nach dem Rauchstopp: Bloß keine Diät! Während einer Diät erhält der Körper laufend die Information, dass er sich quasi in einer Notsituation befindet, in der ein vorrangiges Ziel darin besteht, Reserven zu mobilisieren und Umsatz zu reduzieren. Ist diese künstlich herbeigeführte Notsituation vorbei, bleibt der Kalorienverbrauch noch eine Zeit lang reduziert.

Hinzu kommt, dass der Körper sich bemüht, Reserven für die nächste Not anzulegen.

Auf der psychischen Ebene passiert ähnliches: das, was wir uns verbieten, gewinnt immer mehr an Attraktivität. Der massiv unterdrückte Wunsch nach Vorräten macht sich in unkontrollierbaren Gelüsten und Hungerattacken bemerkbar. Dammbruchartige Fressattacken sind oft eine kaum umgehbare Konsequenz.

Essen Sie bewusst und mit Genuss! Es macht erheblich mehr Sinn, bewusst zu essen und das Essen zu genießen, statt sich mit Diäten zu kasteien. Speisen Sie also mit wachen Sinnen und nicht nur nebenbei. Isst man nebenbei oder in Hektik und schlingt das Essen hinunter, hat man viel weniger das Gefühl, wirklich etwas vom Essen gehabt zu haben und wird schneller wieder Gelüste haben. Ausgewogenes Essen bedeutet vitaminreich, ballaststoffreich und fettarm.

Keine Kommentare: