Mittwoch, 29. Oktober 2008

Menschenbild 4

Veränderungsoptimismus

Die Vielfältigkeit der Entwicklungsmöglichkeiten entspricht für Erickson der Individualität des Menschen. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf frühere, vergangene Situationen und deren Unterschiede zur heutigen und leitet daraus die grundsätzliche Möglichkeit zur Veränderbarkeit von Lebensläufen ab.

Dabei bevorzugt Erickson die Erfahrung des Einzelnen gegenüber dem Deuten und der Einsicht. Diese Erfahrung bringt er durch praktisches Handeln zum Tragen und in der Trance durch erlebte Vorstellung. Außerdem wird der Veränderungsprozess häufig nicht vorweg genommen, sondern unter Nutzung der individuellen Möglichkeiten nur angestoßen. Erickson wollte Menschen nicht diktieren, wie sie zu leben haben: "Als wenn es jemanden gäbe, der irgend einem anderem wirklich vorschreiben könnte, wie er zu denken und zu fühlen hätte und wie in bestimmten Situationen zu reagieren hätte". Rosen zitiert Erickson wie folgt: "You should enjoy the process of waiting, the process of becoming what you are" (deutsch etwa: Genießen Sie doch den Prozess des Wartens. Genießen Sie es zu werden, was Sie sind). Das Ziel der Veränderung liegt darin, der Person zu mehr Übereinstimmung mit sich selbst zu verhelfen. Rosen zitiert Erickson weiter: "You see, we don't know what our goals are. We learn our goals only in the process of getting there" (deutsch etwa: Sehen Sie, wir kennen ja unsere Ziele nicht. Wir lernen doch unsere Ziele während wir uns ihnen nähern.).

Mir scheint dies dem Tao sehr nahe zu kommen. Unbenommen von dieser eher offenen Haltung, gibt es zahlreiche Beispiele direktiver Instruktionen (ganz genaue Anweisungen) durch Erickson, besonders dann, wenn er der Meinung war, dass der Klient entweder klare Orientierungshilfen bevorzugte oder dadurch am ehesten eigene Motivationquellen mobilisierte (paradoxe Intention). Grundsätzlich besteht die Veränderung darin, den Klienten aus seiner Starrheit zu befreien, so dass er wieder in der Lage ist, eigene Lösungen zu finden.

Übermorgen hier mehr über das Menschenbild der modernen Hypnose. Morgen liest Du mehr über Möglichkeiten, Furcht vor Zurückweisung zu überwinden im Blog http://hypnosenetz.blogspot.com

Keine Kommentare: