Dienstag, 7. Oktober 2008

Hypnotherapie 12

Unterschwellige Wahrnehmung 1

Neben der Forschung an getrennten Hirnhälften gibt es umfangreiche Untersuchungen zur unterschwelligen Wahrnehmung die zeigen, dass Information aufgenommen, abgespeichert und später wieder abgerufen werden kann, auch wenn diese Prozesse unbewusst bleiben. Dies hat eine große Bedeutung für die indirekten Methoden hypnotischer Anweisungen. Zunächst geht es um die Tatsache, dass sehr viel mehr Information aufgenommen als bewusst wird.

Das zeigen schon Alltagsbeobachtungen, wie das bekannte Cocktail-Party-Phänomen: Wenn man sich im Gedränge einer Party auf ein bestimmtes Gespräch konzentriert, so vernachlässigt man alle anderen Stimmen im Raum. Fällt jedoch unerwartet der eigene Name in einem entfernten Gespräch, so wechselt die Aufmerksamkeit sofort und man hört dort bewusst zu. Das heißt, es gibt einen Wechsel der Bewusstseinsinhalte, der unbewusst gesteuert wird. Dazu muss vorher ein Suchprozess vorbewusst ablaufen, der nur dann Information ins Licht der Aufmerksamkeit rückt, wenn sie der Person wichtig erscheint. Es sind auch immer wieder Träume berichtet worden, die Tagesinformationen enthalten, die der Träumer übersehen hat. So gibt etwa im Traum eine Balkonbrüstung nach, und tatsächlich wird beim Überprüfen festgestellt, dass das Geländer am eigenen Balkon locker ist.

Dieses Phänomen wird therapeutisch genutzt, indem man dem Patienten unterschwellige Mitteilungen anbietet, die seine Symptomatik betreffen und die - im Gegensatz zu bewusst wahrgenommenen Mitteilungen - später in seinen Träumen wieder auftauchen. Dies trifft jedoch nur auf Inhalte zu, die auf die Symptomatik gemünzt, also für den Klienten bedeutsam sind.

In vielen systematischen Experimenten sind sowohl unterschwellige Wahrnehmung, unterschwellige Auslösung gedanklicher Reaktionen und unterschwellige Beeinflussung willkürlicher Reaktionen überprüft worden.

Es konnte gezeigt werden, dass unbewusst gehörte Suggestionen später in Zeichnungen wieder auftauchten.

Übermorgen hier mehr über Hypnotherapie. Morgen liest Du mehr über Stil und Selbstvertrauen im Blog http://hypnosenetz.blogspot.com.

Keine Kommentare: