Donnerstag, 9. Oktober 2008

Hypnotherapie 13


Unterschwellige Wahrnehmung 2

In für beide Ohren unterschiedlichen Höraufgaben stellte man fest, dass bewusst nicht wahrgenommene Auslöseworte (für zuvor ein geübte Schreckreaktionen) Reaktionen im Gehirn bewirkten. Dabei musste die Versuchsperson in das eine Ohr eingespielte Texte nachsprechen ("shadowing"), während dem anderen Ohr die vorher ein gübten Reizworte eingegeben wurden.

Ein Forscher projizierte das Wort "Rindfleisch" 4-6 Millisekunden, also nicht bewusst wahrnehmbar, innerhalb eines neutralen Films. Die Probanden stuften sich nach der Darbietung als hungriger ein, als Personen einer Kontrollgruppe. Sie wählten bei einem anschließenden Buffet allerdings nicht bevorzugt Rindfleisch, sondern nahmen genauso gerne Hühnchen.

Andere Forscher fanden, dass akustisch unterschwellig dargebotene Suggestionen ("sorgfältiger arbeiten!") eine direkte Auswirkung auf das Leistungsverhalten der Probanden hatten.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Untersuchungen zur unterschwelligen Wahrnehmung während einer Vollnarkose im Operationssaal. Den Patienten wurde während der Operation über Kopfhörer unter anderem mitgeteilt, dass sie sich bei dem Gespräch danach am Ohr zupfen würden, was sie, verglichen mit der Kontrollgruppe, deutlich häufiger taten. Keiner der Patienten erinnerte sich an die Suggestion. Sie erkannten auch Musiktitel wieder, die während der Operation gespielt worden waren.

Daraus entstand ein Modell der Informationsverarbeitung, in dem zwischen Informations-Aufnahme und Bewusstmachung unterschieden wird. Entscheidend daran ist, dass aufgenommene Informationen gespeichert werden können, ohne bewusst zu werden. Außerdem wird unbewusst ausgewählt, welche Inhalte ins Bewusstsein gelangen. Ferner wirken auf das unbewusste Langzeitgedächtnis sowohl körperliche Kontrollmechanismen (wie die Untersuchungen zu konditionierten Schreckreaktionen zeigen) als auch gedankliche Kontrollmechanismen, die man auch als Schemata begreifen kann.

Übermorgen hier mehr über Hypnotherapie. Morgen liest Du mehr über Stil und Selbstvertrauen im Blog http://hypnosenetz.blogspot.com.

Keine Kommentare: