Donnerstag, 14. August 2008

Vorurteil und Wirklichkeit der Hypnose 16

Kann ich mich nach der Trance an alles erinnern, was in der Trance geschah?"
fragte mich Liesbeth.

Oft höre ich vor der Hypnose die Befürchtung, dass man, nachdem man aus der Trance wieder erwacht ist, sich nicht an das erinnern kann, was man erlebt hat. Dem ist nur in ganz bestimmten Fällen so.

Normalerweise kann man sich nach einer Trance sofort an alles erinnern, was man erlebt oder erfahren hat, an alles was gewesen ist. Ganz selten geschieht es, dass jemand direkt nach der Trance nicht weiß, was er erlebt hat und dass es einige Zeit dauert (Minuten oder Stunden) bis er sich wieder genau an alles erinnert. Noch seltener kommt es vor, dass das Vergessen (die Amnesie) anhält und erst durch einen Hypnotiseur aufgelöst werden kann.

Üblicherweise ist man sich in einer Trance ganz bewusst, was gerade ist, was man erlebt. Manche Menschen sind deswegen oft enttäuscht, weil sie fälschlicherweise erwartet haben, nichts mit zu bekommen und sich danach nicht mehr erinnern zu können. Sie verwechseln Hypnose mit Narkose.

Vor einer Hypnose erkläre ich deswegen immer: „Du bekommst alles mit, was ich sage, mache oder was Du erlebst. Wenn Dir irgend etwas davon nicht passt, kannst Du – auch wenn Du sehr tief entspannt bist – sofort mit mir darüber reden. Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, wachst Du einfach von Dir aus auf. Du bist auch immer sofort in der Lage aufzustehen und zu gehen, wenn Du möchtest. In einer solchen Situation würde ich noch nicht einmal mein Honorar für die Sitzung berechnen.“ Es ist noch nie vorgekommen.

Wenn der Hypnotisand möchte, kann es manchmal sinnvoll sein, sich nicht gleich nach der Trance an alles Erlebte erinnern zu können. Es kann unter Umständen hilfreich sein, eine posthypnotische Amnesie zu induzieren.

In Liesbets Fall war dies sinnvoll. Sie erlebte in Trance eine Vergewaltigung, die sie in ihrer Kindheit durch einen Onkel erfahren hatte. Da sie nach der Trance sich nicht beruhigen konnte, schlug ich vor ein Vergessen zu induzieren, das wir erst in der nächsten Sitzung wieder aufheben würden. Liliane willigte ein und ich rief mit einer kurzen Trance eine posthypnotische Amnesie hervor, die wir erst in der nächsten Sitzung wieder aufhoben, als wir genügend Zeit hatten diese schlimmen Erlebnisse ganz gründlich durch zu arbeiten und mit ihnen fertig zu werden.

Keine Kommentare: