Mittwoch, 30. Juli 2008

Vorurteil und Wirklichkeit der Hypnose 12

Teil 2: die direkte Methode (traditionelle Hypnose)

Zehn Prozent der Menschen sind andererseits sehr leicht hypnotisierbar. Sie sind immer intelligent, fantasiebegabt und selbstsicher. Dann braucht der Hypnotiseur nur wenige klare Befehle und zwei eindeutige Signale um die Trance einzuleiten und zu beenden.

Die direkte Methode ist schneller und wirkungsvoller, wenn es um ein „einfaches“ Problem geht (Angst vor einer Prüfung oder mit dem Rauchen aufhören, zum Beispiel). Sie müssen sich dabei bedingungslos meinen Befehlen hingeben und ihnen absolut gehorchen.

Wir beginnen also mit einer einfachen Entspannung. Im Laufe der Sitzungen entspannen Sie sich dann immer tiefer. Dann folgen Sie bedingungslos und voller Vertrauen meinen Befehlen. Wenn Sie sehr gut hypnotisierbar sind schlafen Sie wahrscheinlich sogar ein, was aber nicht notwendig für den Erfolg ist. Unter Umständen können Sie sich nach der Trance nicht gleich an alles erinnern, was ich gesagt habe. Das brauchen Sie auch nicht. Sie wollen einfach nur die Prüfung bestehen. Nach kurzer Zeit, vielleicht auch nach ein paar Stunden, ist Ihnen aber wieder bewusst, was ich suggeriert habe.

Zum Beispiel:

Zur Einleitung schnippe ich (nach kurzem Training) mit dem Finger - Sie entspannen sich sofort und schalten vollständig ab. Sie bekommen vielleicht den Befehl: "In der Prüfung ist Ihr Geist ganz frisch und frei! Das Gedächtnis schafft das Gelernte sicher herbei!" Zur Beendigung der Trance blase ich Ihnen vielleicht nur kurz auf die Stirn. Schwupp, Sie sind wieder voll in Ihrem Wachbewusstsein und ganz klar da.

Es kann sein, dass ein Hypnotiseur sich mit einer der Methoden wohler fühlt.

Die meisten Hypnotiseure haben ihre ureigene Art zu hypnotisieren. Wenige können sich mit ihrem Stil dem anpassen, womit der Hypnotisand sich am wohlsten fühlt und was bei ihm am schnellsten wirkungsvoll ist.

Auf alle Fälle ist die Hypnosefähigkeit des Hypnotisanden entscheidend. Zehn Prozent der Menschen sind nur sehr schwer hypnotisierbar. Sie brauchen viele (200 bis 400) Trainingssitzungen um in eine leichte Trance zu kommen. Dann ist eine Hypnose nur schwer finanzierbar.

Keine Kommentare: