Sonntag, 6. Juli 2008

Vorurteil und Wirklichkeit der Hypnose 7

"Wirkt Hypnose nicht wie ein Placebo?"

fragte mich Erika.

Absolut nicht!“ erklärte ich ihr. "Ein Placebo ist ein Medikament ohne Wirkstoff, dessen erlebte Wirkung auf reiner Einbildung beruht: >>Ich glaube, dass es wirkt, also wirkt es.<<

Durch eine Hypnose lässt Du Dich in eine Trance führen. Darin erlebst Du, was ich Dir suggeriere indem Du meinen Anweisungen und Befehlen folgst. Du bildest es Dir nicht einfach ein sondern Du erlebst es. Die Wirkung einer Hypnose ist also viel stärker und vielfältiger - weil von mir gesteuert - als Deine Einbildung allein.

Ob Du hypnotisierbar bist hat keinen unmittelbaren Zusammenhang mit Deiner Bereitschaft Dir etwas einzubilden. Hypnotisierbar bist Du, wenn Du Dich auf meine Befehle (die Anweisungen des Hypnotiseurs) einlassen kannst und ihnen bedingungslos Folge leisten kannst. Mit diesem "bedingungslos" haben allerdings all diejenigen Menschen Schwierigkeiten, die mit der Einstellung kommen "Ich probier´s mal, mal sehen ob´s klappt". Probieren funktioniert bei einer Hypnose nicht. Entweder Du machst es, oder Du lässt es."

Keine Kommentare: