Donnerstag, 3. Juli 2008

Vorurteil und Wirklichkeit der Hypnose 6

Hypnose ist ein schlafähnlicher Zustand“

Hypnose ist eine Technik um sich in einen anderen Bewusstseinszustand zu versetzen. Beachten Sie das Wort BEWUSSTSEIN-szustand! Dieser Trance genannte Bewusstseinszustand kann viele Formen annehmen. Wachtrance, fantasieren, Tieftrance, Träumereien und viele andere Aktivierungszustände oder Entspannungserlebnisse.

Eines ist all diesen Trancezuständen gemeinsam: die Hypnotisierten sind hellwach und bei vollem Bewusstsein. Gleichzeitig sind sie aber für alle Geräusche und Reize, die nicht zur Stimme des Hypnotiseurs und seinen Suggestionen gehören in höchstem Maße unempfindlich.

Die von den Tatsachen her unbegründete Verbindung der Trance mit dem Schlaf kann man sich wohl am besten durch die üblichen Tranceinduktionen, das Aussehen des Hypnotisierten in der Trance und durch die tiefe Entspannung erklären, die in der therapeutischen Trance so oft suggeriert und erlebt wird. Ganz sicher spielt auch der geschichtlich begründete Begriff "Hypnose" eine Rolle, dem aus dem Griechischen stammenden Wort für Schlaf.

Keine Kommentare: