Sonntag, 22. Juni 2008

Vorurteil und Wirklichkeit der Hypnose 3

"Eine Hypnose klappt immer nur, wenn ich wirklich dazu bereit bin, mich hypnotisieren zu lassen," behauptete Christian.

Ich sagte: Du kommst doch wegen der Hypnose zu mir, also ist ein Teil von Dir auch bereit hypnotisiert zu werden. Natürlich bist Du zwar ganz bewusst bereit, Dich hypnotisieren zu lassen, sonst würdest Du ja nicht kommen. Aber Du hast auch Angst willenlos zu sein. Natürlich bist Du auch vorsichtig, denn Du kennt mich ja nicht und weiß auch nicht genau, was nun auf Dich zu kommt. Deswegen biete ich immer ein kostenloses Vorgespräch an, das 15 Minuten dauern kann. Wenn Du ein besonders vorsichtiger Mensch bist, biete ich, gegen eine geringe Gebühr, einen kleinen Test an, mit dem Du erleben kannst, wie gut Du hypnotisierbar wärst, wenn ich Dich hypnotisieren würde. Aber dabei hypnotisiere ich Dich noch nicht richtig." Christian wurde nachdenklich.

Nun kann es aber vorkommen dass jemand so sehr den Wunsch hat, sich hypnotisieren zu lassen, dass ausgerechnet diese übergroße Bereitschaft, diese Gier, ihn daran hindert, sich auf eine Hypnose einzulassen. Also muss ich dann erst einmal für eine entspannte, vertrauensvolle Einstellung sorgen. Hat der Mensch sich auf das einlassen, was kommen wird kann meine Stimme langsam ihre Wirkung entfalten. Das dauert natürlich seine Zeit und Zeit ist Geld.

Nun kommt Christians eigentliche Angst ins Spiel: Leider klappen aber Hypnosen auch bei Menschen, die gar nicht daran denken, sich hypnotisieren zu lassen. Ja die sogar vollkommen dagegen wären, sich hypnotisieren zu lassen, wenn man nur von Hypnose sprechen würde. Die widerlichsten Beispiele dieser Tatsache kann man immer wieder bei politischen Massenveranstaltungen erleben, wo skrupellose Volksverhetzer hypnotische Techniken für ihre Ziele missbrauchen. Deshalb ist es ungeheuer wichtig, sich erst gründlich über die Persönlichkeit und Ausbildung des Hypnotiseurs zu informieren. Bei mir können Sie das unter http://www.maf-hypnose.de tun.

Keine Kommentare: