Freitag, 23. Mai 2008

Mein Mann redet nicht mit mir

Mein Mann redet nicht mit mir.

Der wichtigste Trennungsgrund ist dies bei jeder zweiten Scheidung. Warum macht ein Mann das? Warum redet er viel zu wenig mit seiner ehemals Geliebten?

Jedes Mal, wenn ich etwas sage, wird daraus ein Streit. Da halte ich doch lieber den Mund.“ Das erklärte mir Eberhard schon in der ersten Sitzung. Er hatte Angst vor Streiterei. Er wusste nicht, wie er ohne in einen Streit zu geraten mit seiner geliebten Ehefrau sich unterhalten konnte.

Sibille, Eberhards Frau, wusste nicht, wie sie wieder Kontakt mit ihrem Mann bekommen konnte. Sie war unsicher und ratlos. Da gab sie ihm lieber die Schuld: „Du redest nicht mehr mit mir!“

Ich erklärte Sibille dass Eberhards Schweigen eigentlich eine Liebeserklärung war. Er wünschte sich nichts sehnlicher als ein gutes, entspanntes und liebevolles Verhältnis zu ihr. Da Eberhard zu unbeholfen war, müsste sie den Anfang machen, schlug ich vor. Sie müsste von sich und ihrem Wunsch erzählen, wieder enger mit ihm zusammen zu sein. Sie müsste erzählen, wie leer sie sich fühlt und dass er ihr Erfüllung schenken könnte.

Sibille war schockiert, aber sie versprach es sich zu überlegen.

Keine Kommentare: